Hamburg – Die Hansestadt mit viel Kultur

Hamburg – Die Hansestadt mit viel Kultur
Die Freie und Hansestadt Hamburg, wie der vollständige Name lautet, ist die größte Stadt in der EU, die nicht Hauptstadt eines Staates ist. Wem dieser Fakt noch nicht interessant genug erscheint, dem soll gesagt sein: Hamburg steht wie nichts anderes für die Kultur Norddeutschlands und blickt auf eine bewegte Geschichte als Metropole zurück. Welche Sehenswürdigkeiten bei keiner Städtereise fehlen dürfen, erfahren Sie hier:
 
Hamburger Hafen
 
Natürlich darf der größte Hafen Deutschlands und einer der größten weltweit nicht fehlen. Ursprünge reichen bis ins 9. Jahrhundert. Sie schiere Größe allein würde schon ausreichen, um diesen Ort zu einer Sehenswürdigkeit zu machen. Doch die Stadt hat hier noch einiges mehr zu bieten. Zahlreiche Museen und historische, restaurierte Schiffe warten darauf, von Besuchern entdeckt zu werden.
 
Speicherstadt
 
Der größte Lagerhauskomplex der Welt ist ein Muss für jeden Städtereisenden. Das sieht auch die UNESCO so, die das Viertel seit 2015 auf der Liste des Welterbes führt. Kaum ein Ort atmet die deutsche Schifffahrtsgeschichte so sehr wie die Speicherstadt. Die Architektur ist hier völlig einzigartig und die Stätte wird noch heute zur Lagerung benutzt, nachdem sie bereits 1888 eröffnet wurde.
 
Miniatur Wunderland
 
Noch einmal das Größte der Welt. In diesem Fall die größte Modelleisenbahnanlage. 15,4 Kilometer Gleise liegen hier auf 1490 Quadratmetern. Umgerechnet auf den Maßstab entspricht dies etwa 1340 Kilometern Gleise. Seit der Eröffnung 2000 hat sich diese liebevolle Anlage stetig weiterentwickelt und zieht mit ihrem Detailreichtum jährlich unzählige Besucher in den Bann.
 
Planten un Blomen
 
Für alle Naturfreunde gibt es im Zentrum der Stadt diesen etwa 47 Hektar großen Park. Er wurde 1821 gegründet, indem eine Platane gepflanzt wurde, die bis heute erhalten ist. Liebevoll angelegte Anlagen, Spielplätze und Denkmäler sorgen hier für Entspannung und Abwechslung.
 
Hauptkirche Sankt Michaelis
 
Die bekannteste Kirche der Stadt Hamburg ist schon seit sehr langer Zeit ein Wahrzeichen. Ihre besondere Architektur und bewegte Geschichte macht sie zur wohl bedeutendsten Barockkirche Norddeutschlands. Der erste Bau fand bereits im Jahr 1647 statt. Von diesem existieren heute nur noch Dokumente, der jetzige Bau wurde 1912 fertiggestellt, nachdem die Kirche zuvor abgebrannt war.
 
Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Hamburg zu bieten hat. Doch sie zeigt, dass die Hansestadt für jeden etwas zu bieten hat und zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten, Kultur und Entspannung bieten. Also warten Sie nicht länger und buchen Sie ihre Reise in den Norden Deutschlands, es lohnt sich!

 



Copyright © 2013-2017 Magento, Inc. All rights reserved.