Berlin – Das Zentrum deutscher Geschichte

Berlin – Das Zentrum deutscher Geschichte
Die Hauptstadt Deutschlands ist eigentlich für jeden Reisenden ein Muss. An jeder Ecke duftet es nach Weltgeschichte, zahllose Zeugnisse der Vergangenheit stehen bis heute unberührt mitten in der Stadt. Und auch für Kunstinteressierte bietet die Metropole an der Spree absolute Highlights. Hier eine kleine Auswahl von Dingen, die bei Ihrer Städtereise nicht fehlen dürfen.
 
Brandenburger Tor
 
Wahrscheinlich das bekannteste deutsche Wahrzeichen weltweit. Ende des 18. Jahrhunderts als Triumphtor errichtet, durfte es in den letzten 200 Jahren so viel Weltgeschichte aus nächster Nähe erleben, wie wohl kaum ein anderes Bauwerk. Viele Jahre konnte es nicht besichtigt werden, doch seit der Eiserne Vorhang gefallen ist, steht das Tor als Symbol für die deutsche Einheit und sollte bei einem Besuch unbedingt näher betrachtet werden.
 
Reichstagsgebäude
 
Nicht nur politisch Interessierte sollten sich den Sitz der Regierung in der Hauptstadt anschauen. Das Reichstagsgebäude in Berlin blickt auf mehr als 100 Jahre bewegte politische Historie. In den Wirrungen der NS-Zeit und des Krieges beinahe zerstört, wurde es vollständig restauriert und ist seit 1999 der Sitz des Deutschen Bundestages. Besonderes architektonisches Highlight ist die verglaste Kuppel, die nachträglich gebaut wurde und sich perfekt in das historische Gebäude einfügt.
 
Museumsinsel
 
Eine Insel voller Kunst und Kostbarkeiten. Mitten in Berlin. Tatsächlich finden sich ganze fünf Museen auf der Spreeinsel in der historischen Mitte Berlins. Zahllose Schätze können hier betrachtet werden, zu den bekanntesten Stücken weltweit gehört sicherlich die Büste der Nofretete, die nach wie vor ihre Betrachter in den Bann zieht.
 
Großer Tiergarten
 
Der größte Berliner Stadtpark hat es buchstäblich in sich. Er erstreckt sich über 210 Hektar Natur, mitten in Berlin. Nur einige breite Straßen durchkreuzen ihn. In der Mitte treffen sich diese an der berühmten Siegessäule. Hier gibt es zahllose Winkel und Rückzugsorte für Naturfreunde und Kunstinteressierte.
 
Gedenkstätte Berliner Mauer
 
Ein Ort der Besinnung auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte ist hier zu finden. Nirgendwo finden sich mehr Informationen und die Gelegenheit, die Teilung Berlins hautnah zu erleben. Besucher haben hier die Möglichkeit, Teile der alten Grenze anzuschauen, restaurierte Gebäude zu besichtigen und eine Vorstellung zu bekommen, was in Berlin vor 30 Jahren noch Realität war: Grenzkontrollen und Todesstreifen.
 
Selbstverständlich hat Berlin noch weit mehr zu bieten, dies hier ist nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten, welche die deutsche Hauptstadt zu bieten hat. Berlin ist tatsächlich immer eine Reise wert, also nicht zögern, sondern planen!

 

 



Copyright © 2013-2017 Magento, Inc. All rights reserved.